Der MoBaTrain - ein Zug für Groß und Klein
 
einziger (!) betriebsfähiger Modellbahn- und Ausstellungszug Deutschlands 

Sonderausstellungen - verschiedene Modellbahnanlagen - Kinderbahnen - Eisenbahnsouvenir-Shop - Sonderattraktionen - Fotoausstellungen - Mini-Modellbahn-Markt - Kranichsteiner Modellbahntage - Nur begrenzte Öffnungstage! 

 

Aktuelles...


Sa. 28. + So. 29. Dez. 

Nächste Veranstaltung des MoBaTrains:
"Kranichsteiner Modellbahntage"
 
am Samstag 28.Dez. + Sonntag 29.Dez. 2019
> weitere Informationen...

Neuzugang bei der Spur-0-Bahn
Bei der 12m² großen Spur-0-Anlage werden einige Arbeiten zur Digitalisierung durchgeführt. Ein neues Fahrzeug ist Bestandteil der großen Spur-0-Anlage. Eine Motordraisine KLV12 ergänzt nun diese Ausstellung. Im Museum ist eine fast gleiche Motordraisine betriebsfähig vorhanden.

Neue N-Bahn-Anlage
Seit Juli ergänzt eine neue N-Anlage die Ausstellung des
MoBaTrains für den Bereich "historische Modellbahn" mit dem Thema "N-Bahn der 70/80er Jahre"..

Bau der Vitrinen 
Für den Bereich der historischen Modellbahn wird eigens eine große Vitrine in den Wagen 67114 integriert. Dort wird u.a. mit einem Zeitstrahl die Geschichte der Modelleisenbahn dargestellt und mit alten Modellen
ergänzt.

Die Rahmen wurden in der museumseigenen Schreinerei hergestellt und werden aktuell gestrichen. Nach dem Dampflokfest soll die Vitrine eingebaut werden und bei den Modellbahntagen zwischen den Jahren präsentiert werden.

 

 

Newsletter ?

Möchten Sie auch stets zu unseren Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Eisenbahnmuseum / MoBaTrain mit einem Newsletter informiert werden?
Senden Sie uns eine Mail an:
newsletter@bahnwelt.de
Thema "Anmeldung Newsletter "

Stand: 10. November 2019
Optimiert für 1024 x 768
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©

Neuer Besucherzähler ab Jan.2014!
   
Counter